Klassische Homöopathie in Berlin

 

Klassische Homöopathie in Berlin

Die Homöopathie ist eine Heilkunst, die Samuel Hahnemann vor gut 200 Jahren entwickelt und systematisiert hat und die auf dem Ähnlichkeitsprinzip " Similia similibus curentur - Ähnliches soll durch Ähnliches geheilt werden" gegründet ist. Es ist eine arzneiliche Regulationstherapie, die die Selbstheilungskraft oder Lebenskraft anregt und steuert, was sich auf der körperlichen und seelischen Ebene und im Leben des Menschen zeigt.
Der Homöopath/ die Homöopathin benötigen zur Arzneimittelfindung die genaue Beschreibung aller individuellen Symtome. Wann sie auftreten, was vorher passiert ist, wie sie sich anfühlen, wodurch sie besser oder schlechter werden. Alles, was absonderlich oder eigentümlich ist und sich nicht aus dem Zusammenhang der Krankheit erklären läßt, ist besonders wichtig. Auch ist das Wesen des Menschen, wie er reagiert und sein Leben lebt, seine Empfindungen, Stimmungen, Ängste, Träume wichtig für die Findung des passenden Mittels.

Das Erstgespräch, die sogenannte Anamnese in der homöopathischen Praxis dauert ca. eineinhalb bis 2 Stunden. Danach folgt die Erarbeitung des Arzneimittels, das in der Arzneimittelprüfung am Gesunden ähnliche Symptome hervorgerufen hat und so nach dem Ähnlichkeitsgesetz Heilung bringen möge.

Die Homöopathie eignet sich für akute und chronische Krankheiten. Bei akutem Geschehen reichen oft wenige Behandlungen. Bei chronischen Erkrankungen sind anfangs Termine ca. alle 2 Monate sinnvoll.

 

„Homöopathie ist die modernste und durchdachteste Methode, um Kranke ökonomisch und gewaltlos zu behandeln. Die Regierung muss sie in unserem Land fördern und unterstützen. Genauso wie mein Prinzip der Gewaltlosigkeit niemals scheitern wird, enttäuscht auch die Homöopathie nie.“  „Dr. Hahnemann besaß einen genialen Geist und entwickelte eine Methode, in der es keine Begrenzung gibt, um das menschliche Leben zu retten. Ich verneige mich in Ehrfurcht vor seinem Können und dem großen humanitären Werk, welches er schuf.”
Mahatma Gandhi

„Ich glaube jetzt eifriger als je an die Lehre des wundersamen Arztes (Dr. Hahnemann) seitdem ich die Wirkung unserer allerkleinsten Gabe so lebhaft gefühlt und wieder empfinde.“
Johann Wolfgang von Goethe

„Nur ein Musiker versteht die Macht der Feinheit. Die mikroskopische kleine Abweichung in der Melodie verleiht der Musik das Leben, fehlt diese, bleibt die Musik tot. Ich bin überzeugt, dass das gleiche Prinzip auf die Homöopathie zutrifft… Die Homöopathie ist eines der wenigen Spezialgebiete der Medizin, das keine Nachteile, sondern nur Vorteile mit sich bringt.“
Yehudi Menuhin

„Ich kann nicht ohne Homöopathie sein. Tatsächlich gehe ich nirgendwo ohne meine homöopathischen Arzneien hin.“
Paul McCartney

„Ich habe ein Prinzip mir zu Eigen gemacht, ich möchte dem Patienten nicht schaden und so bin ich zur Homöopathie gelangt, von der ich absolut überzeugt war und immer gewesen bin“.
Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt